Logo Driade Spa

Driade Spa

Via Padana Inferiore 12
29012 Fossadello di Caorso (Piacenza)
Italien
INFORMATIONEN ÜBER Driade Spa

Driade wurde '68 geboren, vor einigen Jahrzehnten, in den gleichen Zeitraum wie die Trends, die das zwanzigste Jahrhundert geprägt hätten: sowohl die Strenge der geometrischen und rationalen Design und auf der anderen Seite, die Erholung der Pop-Art und deren Einfluss auf Pop und radikalen Design. Heute ist das "Design Landschaft" ganz anders, durchdrungen, wie es durch die Globalisierung und allumfassenden Digitalisierung.
Um Driade verstehen, sollten Sie seinen Hauptsitz in Fossadello zu besuchen, in der Nähe von Piacenza.
Ich hatte es in der Vergangenheit oft gewesen, aber ich habe nicht wieder für eine lange Zeit zu kommen. Sehen es wieder half mir zu verstehen, was es könnte ein "ästhetisches Labor" (wie Driade sich selbst zu definieren mag) in diesen frühen einundzwanzigsten Jahrhunderts. Es wäre nützlich, um Ihren Weg entlang der zentralen Flur, der durch das Gebäude geht, eine klare und strenge Zeichen, eine architektonische Promenade, auf der Büros und Zimmer, die elegant eingerichtet, übersehen zu organisieren. Am Ende der Wanderung finden Sie ein großes Zimmer mit hohen fotografischen Platten, die den Park von Schloss Würzburg, in Deutschland geprägt: ein Wintergarten in einer endlosen Zeit eingebettet.
Alles zielt darauf ab, eine Atmosphäre der subtilen Ästhetik, in dem die rationale geometrische Strukturen, wie Wand-Regale aus Holz oder Metall, mit Möbeln, dass haben die letzten Jahrzehnte Design markiert koexistieren können bauen: Von "Melaina" von Bonetto (ich sah es wieder, nach vielen Jahren, betreut beim Durchblättern des Katalogs der Ausstellung von Emilio Ambasz 1972 im MoMA in New York: "Italien: eine neue Domestic Landscape") auf "Due Cavalli" von De Pas, D'Urbino, Lomazzi , aus den Projekten von Antonia Astori, Nanda Vigo, Enzo Mari, Philipe Starck, Oscar Tusquets, Borek Sipek, Tokjujn Yoshioka, Kazuyo Sejima, Ron Arad und viele andere, die durch mehr als vierzig Jahren gegangen sind, bis zu Künstlern wie der Chinese Xie Dong und der indische Mann Singh.
In diesem Sinne ist der Sitz eine perfekte "ästhetische Labor" für die es die Idee eines Gesamtbildes, wo alles trägt dazu bei, ein Kunstwerk zu schaffen, drückt, ein Wagner-Gesamtkunstwerk, wo man Stücke der Architektur, Möbel, Gegenstände, Stoffe und finden Teppiche und wo Designer, Fotografen, Grafiker, Web-Designer, und der Arbeitnehmer zusammen treffen können. Es ist etwas, das uns daran erinnert, der Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, die als im Jahr 1899, der Architekt der Wiener Secession Joseph Maria Olbrich, die "Künstlerkolonie" Mathildenhöhe in Darmstadt entwerfen: aus Gebäuden, die von Olbrich selbst und, unter den anderen, die von den jungen Peter Behrens. Es war richtig, Behrens, die meisten akuten Definition von Darmstadt zu geben: ". Feier des Lebens und der Kunst"
Es sollte Künstlern, Architekten und Designern an einem Ort, das Symbol der ästhetischen Forschung, mit dem Ziel der Popularisierung der angewandten Kunst in Deutschland, durch die Entwicklung und Herstellung von Möbeln und Objekten für den Einzelhandel gedacht begrüßen.
Die Epoche der Mathildenhöhe war der Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, jetzt sind wir in der XXI Jahrhunderts sind: das Alter der Avantgarde, des Rationalismus vs Expressionismus, der Geometrie vs verträumten Zahlen gegangen. Die Konflikte, die das Design des letzten Jahrhunderts gekennzeichnet, wenn sie noch nicht verschwunden ist, sind sicherlich verschwinden und erworben haben, einen anderen Sinn.
Diese Phase wird durch die Vielzahl der Sprachen, die es schwierig, Trends oder Beziehungen identifizieren machen markiert. Eine Vielzahl von Autoren, die nicht immer einfach zu bewerten und nicht alle völlig akzeptabel, baut in diesem Jahrhundert, die dadurch gekennzeichnet ist, in Kunst und Design, die sich durch Pluralismus, Vielfalt der Zeichen und "Idiolekte" - wie Roland Barthes genannt der Gebrauch der Sprache spezifischen von einem einzigen Autor. Die "Ästhetische Labor" von Driade ist völlig relevant in diesem neuen und pluralistischen einundzwanzigsten Jahrhunderts, während sie weiterhin ihre Traum vom "Fest des Lebens und der Kunst" zu verfolgen. Vanni Pasca