Logo FIAM Italia Spa

FIAM Italia Spa

Via Ancona 1
61010 Tavullia (Pesaro e Urbino)
Italien
  +39 0721 20051
  +39 0721 202432
  Website
INFORMATIONEN ÜBER FIAM Italia Spa

FIAM wurde aus der Leidenschaft eines Mannes für Glas geboren.

Gegründet von Vittorio Livi 1973, FIAM entwirft, entwickelt und produziert Möbel aus gebogenem Glas, schafft sie durch eine Kombination von Handwerk und industriellen Prozessen, verschmelzen miteinander Tradition und Innovation, Handwerk und Design. Vittorio Livi kam zu kennen und schätzen Glas von einem sehr jungen Alter. Glas, fest und zerbrechlich, natürliche und künstliche, alte und industrielle alle zur gleichen Zeit, ist eine Masse von scheinbaren Widersprüche, und Livi liebte es nur für diese, sowie für seine praktischen Qualitäten. Glas ist umweltfreundlich und hygienisch: es mag einfach aussehen, wegen seiner Transparenz, aber sowohl seine Chemie und Physik sind seine wirklich sehr komplex. Und das Material der große Potenzial wurde praktisch nur in der Welt der Möbel für die Produktion von kleinen Accessoires oder Verzierungen verwendet. Und so in kreative Kopf des jungen Vittorio Livi Jahre begann der Traum Gestalt an:
Glas wäre ein einzigartiges Star in der Welt der feinen Design, genutzt, um Möbel, die als erstaunlich solide und schön transparent geworden erzeugen würde; Design-Objekte, die über dem Alter ihrer Produktion steigen würde, von den Jahren, Leerzeichen und Moden unangetastet . Von seinen frühesten Tagen, FIAM sofort auf Innovation als treibende Kraft für die Erreichung seiner wirtschaftlichen und kulturellen Ziele fokussiert. Diese Innovation würde an drei Fronten fort.

Werden handwerkliches

Der Erfolg des komplexen Prozess, bei dem Glas in das fertige Produkt umgewandelt wird, beruht auf der Erfahrung der Handwerker, die verschiedene Operationen durchführen: Silber-Beschichtung, Biegen, Dekoration, Fusion, Gravieren, Schleifen und Schnitzen. Eine professionelle Glasbearbeitung, in der Lage vorherzusagen, Quantifizierung, Steuerung und das Finden der richtigen Alternativen in jedem einzelnen Fall.
Während der Biegevorganges sind die Meisterprüfung Erfahrung und seine Fähigkeit, in perfekter Harmonie mit dem Ofen-Operator arbeiten für die Steuerung der grundlegenden Formen hergestellt und der Erfolg der Operation. Trotz der State-of-the-art Technologie verwendet werden, um es zu schmieden, ist das fertige Produkt einzigartig: ein gestaltetes Kunstwerk. Daher bei FIAM die Meisterprüfung gilt als ebenso wichtig wie der Designer in dem Stück Schöpfung.

Design

FIAM sieht ein Designer-Fähigkeit, Risiken im Zusammenhang mit Formen als eine willkommene Herausforderung, ihre fachliche Kompetenz zu nehmen. Das Unternehmen hat auch eine einmalige Technologien geschaffen, um einige Stücke zu produzieren. Zum Beispiel im Jahr 1982 Massimo Morozzi kam mit dem Entwurf für das Hydra Couchtisch, mit sehr ausgeprägten Formen es schwierig sein, mit dem dann verfügbaren Maschinen erhalten würde. So FIAM erfand eine spezielle Maschine (die so genannte Paser) in der Lage drängen Wasser und Schleifmittel, in Pulver zu einer Geschwindigkeit von tausend Metern pro Sekunde - das Dreifache der Schallgeschwindigkeit! Und um die Illusion Tisch von Philippe Starck zu produzieren, hatte FIAM, eine Anlage in der Lage Bearbeitung von Glas bei tausend Grad zu schaffen.

Forschung

Hand in Hand mit seiner Innovation im Design, hat Livi immer stark in Innovation in Technologie investiert. Industriell hergestellte Glas erreicht FIAM in Form von Platten. Nach dem ersten Schneiden, Schleifen und Fräsen Stufen, ist der Bogen fertig zum Biegen, ein Prozess, der mit Vorwärmung auf 630 Grad beginnt. Es ist von grundlegender Bedeutung für die Glas die Temperatur als absolut gleichmäßig in dieser Phase, denn auch winzige Unterschiede der Bogen zu brechen. Bei weniger als 600 Grad, kristallisiert die Glasmasse und nicht mehr geformt werden, während bei einer höheren Temperatur, daß dieser bei zu freifließend. Um mit diesen Problemen umzugehen, im Laufe der Jahre und als Technologie entwickelt, die kleine mit Erdgas befeuerten Biegeofen verwendet, um das Glas zu verarbeiten wurde mit einem anderen, größeren, ölbefeuerte ein, und dann durch ein anderes ersetzt, elektrisch angetrieben, für eine bessere Gewährleistung Kontrolle der Temperaturen und der Umwandlung der Wärme von der statischen zur dynamischen. Anstelle von feuerfesten Steinen, wird heute Isolierung von High-Tech-Keramik-Fliesen Isoliermaterial von der Art, auch auf den Space Shuttles verwendet werden, vorausgesetzt. Ursprünglich aus Ton gefertigt, sind die Würfel jetzt in thermische Stahl hergestellt. Fiam hat nun seine fünfte Generation der Glas-Biege-Pflanzen erreicht: der Meister Handwerker Glas wird jetzt durch unterstützt bahnbrechende Technologien sowohl in Bezug auf Instrumente und Materialien, so dass das Unternehmen auf die steigenden Anforderungen der Designer, die damit zu arbeiten wünschen steigen Diese unvergleichliche Material.