Logo Oluce

Oluce

via Brescia 2
20097 San Donato Milanese (Milano)
Italien
  +39 02 98491435
  +39 02 98490779
  Website
INFORMATIONEN ÜBER Oluce

Gegründet im Jahr 1945 durch den Master Giuseppe Ostuni ist Oluce die älteste italienische Lichtdesign-Unternehmen, das heute noch aktiv ist. In der Tat, vor dem Krieg gab es nur Gino Sarfattis Arteluce, die in den späten 90er Jahren verschwunden, während 1948 sah die Geburt von Azucena und Lamperti, gefolgt von Arredoluce und Stilnovo im Jahr 1950. Aber für viele Jahre war es vor allem Arteluce, Azucena und Oluce, dass die italienische Szene dominiert, die Schaffung einer Drehscheibe für den Designern - stark zuerst einmal beim Wiederaufbau engagiert und später in der Geburt der Serienproduktion - wer animiert die Mailänder Forum: Vittoriano Viganò und BBPR , Gigi Caccia Dominioni und Ignazio Gardella, Marco Zanuso und Joe Colombo.

Bereits im Jahr 1951 registriert Oluce ein Erfolg auf der IX Triennale, in der Rubrik Beleuchtung von Achille, Livio und Pier Giacomo Castiglioni gerichtet, mit einem indirekten Glühlampen luminator von Franco Buzzi konzipiert. Das Unternehmen, da es in diesem Zeitraum war schnell erreicht ein internationales Publikum durch Domus magazine, dank der Vision von Gio Ponti. Die 50er Kataloge bestätigen die Individualität Ostuni Arbeit, die noch voll in kritischen Schlüssel geprüft werden. Tito Agnoli erreicht einen wichtigen Erfolg im Jahr 1955, mit Erwähnungen in der zweiten "Compasso d'oro" für zwei seiner Lampen (eine Stehleuchte, mod. 363, und ein spezielles Modell für Bücherregale). Im Jahr 1956 folgten zwei weitere Erwähnungen in rascher Folge: eine wirklich bemerkenswerte Tischlampe in laminaren Polyvinylchlorid und für eine Pendelleuchte (Mod. 4461) mit Doppel-Plexiglas Schatten. Und dann war da noch die bahnbrechende "Agnoli"-Modell (255/387), ein Spot-Licht auf einem schlanken Stamm, der im Jahr 1954 markiert den Niedergang der Lampenschirme und der Aufstieg der hoch Vereinfachung ed Stehlampen, auch für inländische Beleuchtung unterstützt.

Neben Agnoli, enthalten Ostuni Mitarbeiter: Forti, der vergessene Verfechter einer neuen Wohnstil für die Mailänder hohen mittleren Klasse sowie Arnaboldi, Monti und Minale. Aber es war nur am Ende des Jahrzehnts, dank der Begegnung mit Joe und Gianni Colombo, das Oluce eine ausgeprägtere Neigung revolutionären nahm. Die Brüder Colombo (anschließend nur Joe verfolgte seine prägnante Einsätze in der Welt der Objekte, während Gianni widmete sich der bildenden Kunst) suchten eine empfänglichen Umfeld für ihre kühnen Entwürfe: Das war Oluce. Zuerst gab es den "Acrilica" Tischlampe (Mod. 281), in der Oluce Katalog als 1962 enthalten: eine sehr dicke Plexiglas-Kurve durch die das Licht scheint zu steigen, die beispielgebend für sowohl eine mögliche Begegnung zwischen Kunst und Design, sowie als elegante Einsatz neuer Materialien. Eine Goldmedaille bei der Triennale XIII, wo Joe Colombo gewann auch zwei Silbermedaillen (für die "Combi-Zentrum" und die "Mini-Küche"), die "Acrilica" konsolidierten Joe Colombo als einer der großen Designer des Tages .

Unterdessen 1963 erstellt Marco Zanuso eine vergessene Meisterwerke Oluce die in der Produktion seit 1965: das Modell 275 Tischlampe mit großen weißen Plexiglas Schwenk Schatten auf einem emaillierten Metall. Und es war wieder einmal ein neues Material, das "Fresnel Lens" Pressglas, die Joe Colombo 1964-1966 Familie von wetterfeste Outdoor "Fresnel" Lichter inspiriert, mit einem lackiertem Metall und Schatten von Stahl Clips beibehalten. Dank einer gemeinsamen Melamin - - in einer Vielzahl von Situationen (home / office) und auf unterschiedlichen Trägern Dieser wurde 1965 von der "Spider"-Gruppe, in der ein einzelner Beleuchtungskörper, für eine spezielle horizontale spot light entworfen, zusammengebaut wurde gefolgt (Tisch / Boden / Wand / Decke), damit die Prägung des Begriffs einer "Familie" von Lampen. Die gestanzten Platte mit weiß, schwarz, orange oder braun Backenfarbe, Gleiten entlang einer polierten Chrom Stamm, abgeschlossen schien ein Vorgeschmack auf die Zukunft. Im Jahr 1967 gewann er den ersten "Compasso d'oro" für Oluce, und 1972 schien es an der New York unvergessliche Ausstellung "Italy: The New Domestic Landscape".

Aber im Jahr 1967 Colombo bereits weitergezogen, zu schaffen sein "Coupé", eine gekrümmte Schaft von beträchtlicher Größe unterstützt eine elegante halbzylindrisches Schatten, jetzt an der MoMa in New York ausgestellt. In 1968 wurde das Coupé Licht gewann den "International Design Award" des Chicago American Institute of Interior Designers. Schließlich sah 1970 die Geburtsstunde der "Strahler", die in die Produktion im Jahr 1972 ging, ein Jahr nach dem frühen Tod von Joe Colombo, und wurde daher mit dem Namen "Colombo" in seiner Ehre. Die erste Indoor-Halogenlicht auf dem Markt erscheinen, wurde es eine unübertroffene Symbol für ein Design, das sowohl funktional als auch modern ist. In der Zwischenzeit hatte sich eine neue und wichtige Ära Oluce begonnen, zeitgleich mit der Übertragung des Eigentums an den von Ostuni Verderi Familie und dominiert von einer der großen Meister des italienischen Designs: Vico Magistretti. Für viele Jahre war Magistretti Art Director und Chef-Designer des Unternehmens, verleiht seinem unverwechselbaren Stempel und ein Vermächtnis der weltweite Anerkennung. Kuta, Lester, Nara, Idomeneo, Pascal, Dim, Sonora, Schnee und vor allem Atollo - wurden alle Namen, die sofort aufgerufen, um das entsprechende Produkt ausmacht. Atollo wurde sogar eine Art Schablone, ein Grafik-Silhouette, die sofort gemacht das Konzept einer "Lampe".

Atollo - im Wesentlichen unnachahmlichen obwohl auf der ganzen Welt kopiert, Gewinner des "Compasso d'oro" im Jahr 1979, in den ständigen Sammlungen von allen führenden Design und dekorative Kunst Museen vorgestellt - ist damit zu viel mehr als nur eine Lampe: es ist ein Legende. Sein Geheimnis liegt wohl in der Geometrie seiner Formen: die Kegel auf den Zylinder, die alle von der Hemisphäre überwunden. Eine leuchtende Skulptur, dem nichts hinzugefügt werden können, und von denen kann nichts weggenommen werden. In der Zwischenzeit geschützt Magistretti Präsenz Oluce von oberflächlichen Streifzüge in der Postmoderne, wie sie durch die verschiedenen Ausführungen von Bruno Gecchelin im Katalog enthalten bestätigt.

Zu Beginn der 90er Jahre war es die Strenge des austretenden Schweizer Designer Hannes Wettstein, welche dadurch den Stil des Unternehmens. Einige Beispiele sind Wettsteins "Soirée"-Modell, eine schlanke Montage von Aluminium und Makrofol sowie Riccardo Dalisi die ironisch provokative "Sister" und "Zefiro"-Modelle. 1995 schließlich Oluce nahm einen anderen Weg unter der künstlerischen Leitung von Marco Romanelli, die ihren internationalen Erfolg und der Sammlung Kritikerlob gestärkt. Die neue Formel legte den Fokus auf Ausdruck sehr unterschiedlichen persönlichen Idiome und insbesondere der führenden zeitgenössischen Designern wie dem Engländer Sebastian Bergne, der Schweizer Hans Peter Weidmann, und der Italiener Laudani & Romanelli. 1997 wurde die "Estela" Lampe war das Wort das erste industriell gefertigten Objekt durch die Brüder Fernando und Humberto Campana, poetischen Erzähler ihrer weit entfernten Brasilien entworfen. Im Jahr 2000 markiert die "Nuvola"-Serie den Beginn der Toni Cordero die Zusammenarbeit mit Oluce. Einer der führenden italienischen Architekten seiner Generation auferlegt Cordero seine Vision durch den Einsatz von äußerst störend und unkonventionelle Formen. Nuvola war seine letzte, wunderbare Projekt.

Im Jahr 2001 weiß Murano Glassteinen und transparenten Plexiglas Schilf die Oluce Stand auf Euroluce besiedelt. Designed by Laudani & Romanelli und Ferdi Giardini, schlug sie einen Weg, dies zu tun Design, das seine Funktion überschreitet und schaltet sich in die Poesie. Die Suche nach maßgeblichen internationalen Stimmen, die Arten der Beleuchtung nach dem oluce Philosophie artikulieren kann, hat diesen Weg fortgesetzt. Diese kleine Gruppe von Designern wurde dann durch die Zugabe von amerikanischer Tim Power fi nn Harri Koskinen und italienische Carlo Colombo verbessert. Für Oluce, öffnet das neue Jahrtausend mit neuen Partnerschaften und neue Energie. Auf der einen Seite ist es erkundet Gebiete jenseits der Konfi nes Licht: mit "Nerolia" schlägt Ferdi Giardini eine Lampe-Duftdiffusor; "Ibiza" ist Francesco Rota das Angebot eines Outdoor-Gerät, das eine anspruchsvolle Lautsprecher enthält; Laudani & Romanelli haben ein entworfen " Cand-led ", eine künstliche Kerze, die wie ein Handy aufgeladen werden kann, wodurch die Notwendigkeit, sie stecken in und Harri Koskinen, der junge Finne, der Re-Launch nordischen Stil auf der internationalen Design-Phase geschafft, in seinem ersten Versuch über seine Heimat Grenze, hat "Lamppu", eine Leselampe, die einen beweglichen Kopf, der auch als fl ashlight verwendet werden können verfügt geträumt. Jedes dieser Projekte folgt eine wichtige Weg der Forschung und Innovation.

Und schließlich trat Japans raffinierte junge Designerin, Oki Sato, der auch als Nendo bekannt, die Oluce Team, zunächst mit "Sorane" und dann mit "Switch". Aber das ist nicht mehr die Geschichte der Oluce, sondern von Oluce Beitrag zum zeitgenössischen Design.